Geboren in Lichterfelde wohnt Benedikt Lux heute in Steglitz. Was er an seinem Kiez mag, was nicht und was er als Bezirksbürgermeister  verändert würde, erfahren wir heute von ihm in den 120 Sekunden.

Lux sitz seit 2006  für die Grünen im Abgeordnetenhaus Berlin. Seit Anfang 2012 ist der studierte Rechtsanwalt Vorsitzender des Ausschusses für Verfassungsschutz im Berliner Parlament sowie parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. Schon früh entdeckte der Sohn einer koreanische Krankenschwester und eines Arztes die Politik für sich, bereits mit 15 Jahre trat er der Jugendorganisation der Grünen bei, war von 1998 bis 2002 deren Landesvorstand. Auch an der Humboldt Universität, an der Lux Rechtswissenschaften studiert hat, war er Mitglied des Studierendparlamentes.

Lux ist Vater von zwei Kindern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden