Foto: Paul-Georg Meister /pixelio.de

Foto: Paul-Georg Meister /pixelio.de

Nach einem Raub in Lankwitz wurde am gestrigen Abend, 4. November, ein bereits polizeibekannter Jugendlicher festgenommen.

Vier Jugendliche hatten um ca. 23.20 Uhr einen 18-Jährigen nach dessen Angaben in der Wichurastraße angesprochen und ihn aufgefordert, seine Wertsachen herauszugeben. Als sich der junge Mann zunächst weigerte, soll er von mehreren der Jugendlichen geschlagen und geschubst worden sein. Einer der vier habe den 18-Jährigen dann mit einem Messer bedroht und von ihm die Herausgabe seines Mobiltelefons und seiner Geldbörse erzwungen. Erst als Zeugen auf das Geschehen aufmerksam wurden, ließen die Täter von ihrem Opfer ab und flüchteten mit der Beute.

Wenig später nahmen alarmierte Polizeibeamte in der Nähe einen 16-Jährigen fest, der die Tat auf Befragen auch einräumte. Bei seinen Mittätern handelt es sich um einen 14-Jährigen und zwei 15 Jahre alte Jungen, wie weitere Ermittlungen ergaben. Da gegen den 16-Jährigen zudem bereits ein Haftbefehl wegen Diebstahls bestand, wurde er von Polizeibeamten in eine Gefangenensammelstelle gebracht.

Der Überfallene erlitt Verletzungen, die ambulant behandelt werden mussten. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

(pol)