Symbolbild: Pixabay

Die Radwege in der Altensteinstraße sind in einem sehr schlechten Zustand. Bereits im Januar wollte die Linksfraktion der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) wissen, ob das Bezirksamt sich der Problematik bewusst sei und ob etwas dagegen unternommen wird. Bei der jüngsten Sitzung der BVV reichten die Linken nun einen Antrag für die Ausbesserung der Radwege in der Altensteinstraße ein.

In einer Kleinen Anfrage in der Januar-Sitzung der BVV wollte die Linksfraktion wissen, ob eine Erneuerung des Radwegs vorgesehen ist, welche finanziellen Mittel dafür aufgewendet werden müssen und ob eine Verlegung des Radweges auf die Straße möglich wäre. Die Stadträtin für die Abteilung Immobilien, Umwelt und Tiefbau, Maren Schellenberg, gab daraufhin zu, dass sich der Radweg tatsächlich in einem desolaten Zustand befände. Da die Straße aber zu schmal sei, könne der Radweg nur repariert, aber nicht verlegt werden. Eine Finanzierung der Gesamtinstandsetzung durch den Bezirk sei jedoch ausgeschlossen, da die Kosten dafür bei circa 100.000 Euro liegen würden. Im Haushalt der Tiefbauunterhaltung sei diese Summe nicht vorhanden, fügte sie hinzu.

Der Fachbereich Tiefbau werde sich der Radwege daher annehmen und einzelne, besonders unebene Stellen ausbessern. Bereits im Laufe des Jahres sollen einzelne Abschnitte instandgesetzt werden, so Schellenberg.

Nun reichte die Linksfraktion einen Antrag ein, in welchem das Bezirksamt gebeten wird, eine Ausbesserung der Radwege in der Altensteinstraße bis zum Sommer 2017 zu veranlassen. Der Antrag wurde in den Haushaltsausschuss unter Mitwirkung des Umwelt-, Naturschutz- und Tiefbauausschusses überwiesen.

(dw)