Bild: Hanna Schygulla, Berlin 2013, Foto: Jim Rakete

Am Dienstag, den 19. September lädt Schauspielerin Hanna Schygulla zu einer Benefiz-Lesung in die Schwartzsche Villa ein. Alle Einnahmen und Spenden werden für Literaturprojekte mit dem Schwerpunkt zur integrativen Förderung verwendet, unter anderem für das 15. Steglitzer Literaturfest im November.

Als Wegbegleiterin der LiteraturInitiative, die das Steglitzer Literaturfest veranstaltet, unterstützt Hanna Schygulla Literaturprojekte für junge Menschen. Dabei liegt ihr die Förderung der jungen Geflüchteten und der Austausch mit ihnen besonders am Herzen. Die Benefiz-Lesung soll das Steglitzer Literaturfest und Projekte zur Förderung von Schülern in Willkommensklassen unterstützen.

Jedes Jahr im November feiert die LiteraturInitiative Berlin das Steglitzer Literaturfest, bei dem Autoren, Illustratoren und Schauspieler aktuelle, aber auch klassische Texte der Kinder- und Jugendliteratur präsentieren. An diesem Tag treffen sich Menschen aller Altersgruppen aus allen Bezirken Berlins und Neuankömmlinge der Stadt und kommen über Literatur miteinander ins Gespräch. Das Besondere an diesem Fest ist auch, dass Kinder und Jugendliche der LiteraturInitiative selbst auf der Bühne stehen und das Geschehen den ganzen Tag über aktiv mitgestalten. Sie empfangen und kündigen ihre Gäste an, stellen selber ihre Lieblingsbücher vor oder präsentieren eigene Projekte. So erhalten die kleinen, aber auch die großen Gäste einen besonderen Einblick in die Welt der Literatur.

Hanna Schygulla liest an diesem Abend klassische aber auch aktuelle Texte der Weltliteratur. Sie begibt sich auf eine persönliche Suche nach Antworten auf die Fragen: Wie und warum lese ich und welche Bedeutung hat Literatur für jeden Einzelnen von uns. Musikalisch begleitet wird die Lesung am Flügel von Stephan Kanyar.

Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt elf Euro.

Anmeldungen und Vorverkauf unter 030 834 35 04 oder per E-Mail an birgit.murke@literaturinitiative.de.

(sn)