Symbolbild: Pixabay

Seit Jahren unterstützt der Lions Club Berlin Savigny die Bahnhofsmission am Berliner Ostbahnhof. Dort wird gestrandeten Menschen geholfen, darunter vielen Obdachlosen. Am 16. Dezember laden die Lions zu einem Benefizkonzert in die Pauluskirche in Lichterfelde ein, bei dem Spenden für die Bahnhofsmission gesammelt werden sollen. Das Besondere am diesjährigen Konzert: Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die ehrenamtlichen Helfer der Bahnhofsmission.

„Ohne die Arbeit der vielen Frauen und Männer, die in ihrer Freizeit bedürftigen Menschen zur Seite stehen, würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren“, so der Sprecher des Lions Clubs. Dieses Engagement möchte der Club mit dem Konzert würdigen. Unterstützung bekommt er vom Bundespolizeiorchester Berlin.

Für die Helfer wird ein Shuttle-Bus organisiert, der sie vom Ostbahnhof zur Evangelischen Pauluskirche nach Lichterfelde bringt. Dort werden sie als Ehrengäste empfangen. Die Veranstalter hoffen, dass viele Menschen zum Konzert kommen, um mit ihrer Teilnahme auch einen symbolischen Dank an die ehrenamtlichen Helfer der Bahnhofsmission auszudrücken.

Das Weihnachtskonzert wird vom „Go Brass“ Blechbläser-Ensemble des Bundespolizeiorchesters Berlin bestritten. Gespielt werden sowohl traditionelle Weihnachtsmusik als auch moderne Rhythmen. Bei Glühwein und anderen Getränken haben die Gäste zudem die Gelegenheit, sich mit den ehrenamtlichen Helfern der Bahnhofsmission zu unterhalten und sich über ihre Arbeit zu informieren.

Das Konzert findet um 16 Uhr in der Pauluskirche am Hindenburgdamm 101 a, 12203 Berlin, statt. Der Eintritt ist frei. Spenden zugunsten der Bahnhofsmission sind willkommen.

(sn)