Symbolbild: birgitH / pixelio.de

Eine Bücherboxx aufräumen, den Lilienthalpark und den Fliegeberg säubern, Kindern Märchen vorlesen, Stolpersteine putzen oder einfach den Kiez aufräumen: Das sind nur einige der Aktionen, die am 8. und 9. September anlässlich des Berliner Freiwilligentags 2017 in Steglitz-Zehlendorf stattfinden werden.

Der vom Paritätischen Wohlfahrtsverband, seinen Mitgliedsorganisationen und dem Tagesspiegel organisierter Aktionstag bietet den Berlinern eine gute Gelegenheit, sich kurzfristig und unverbindlich für soziale Einrichtungen und ein gepflegtes Stadtbild einzusetzen.

Hier eine kleine Auswahl:

Freitag, 8. September

Am Freitag, 8. September, räumen Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam die BücherboXX am Gymnasium Steglitz auf. Es werden Bücher sortiert und die Boxx von außen und innen geputzt. Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen.

Ebenfalls am Freitag um 11 Uhr lädt Kita Drei Käse Hoch in der Beethovenstraße 34, 12247 Berlin, Jung und Alt zum gemeinsamen Backen ein. Die anschließende Verkostung des Ergebnisses findet im benachbarten Seniorenwohnheim statt.

Von 15 bis 18 Uhr können sich die freiwilligen Helfer an der Säuberungsaktion im Lilienthalpark beteiligen. Im Anschluss gibt’s Kaffee, Kuchen und Gespräche.

Die Lankwitzer SPD putzt von 15 bis 17 Uhr den Kiez rund um den S-Bahnhof Lankwitz. Auch hier sind Helfer willkommen.

Um 16 Uhr lädt die Aktionsgruppe „Projekt Stolpersteine Steglitz“ zu einem Putz-Spaziergang, bei dem insgesamt 19 Stolpersteine gesäubert werden. Treffpunkt ist an der Spiegelwand auf dem Herrmann-Ehlers-Platz.

Samstag, 9. September

Auch am 9. September werden im Bezirk Stolpersteine geputzt. Die Johanneskirche Schlachtensee ruft dazu auf, gemeinsam 25 Stolpersteine zu säubern. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor der Kirche, Matterhornstraße 37, 14129 Berlin.

Von 10 bis 14 Uhr lädt die Aktionsgruppe „Matthäus packt an!“ zu einer Saubermach-Aktion rund um die Matthäuskirche, Schloßstraße 44a, ein. Bei der Aktion sind Erwachsene und Kinder gleichermaßen willkommen. Geräte werden gestellt und auch für Erfrischungen wird gesorgt.

Alle Aktionen sind unter www.freiwilligentag.berlin zu finden. Wer möchte, kann auch selbst eine Aktion anmelden.

(sn)