Ab sofort bieten wieder alle Bürgerämter in Steglitz-Zehlendorf die Neuausstellung sowie Verlängerung der „berlinpässe“ an. Bisher war es nur im Bürgeramt Zehlendorf möglich.

Die Neuregelung erfolgt auf „vielfachen Wunsch der Bürger“, so das Bürgeramt Steglitz-Zehlendorf. Zwar habe die Regelung der zentralen Bearbeitung im Bürgeramt Zehlendorf sich grundsätzlich bewährt, jedoch kam es dadurch zu längeren Wegen für die Bürger.

Das Bürgeramt Steglitz-Zehlendorf geht davon aus, mit der Neuregelung die Wege für Betroffene zu verkürzen. Die Betroffenen werden zudem gebeten, möglichst das dem Wohnort am nächsten gelegene Bürgeramt zu nutzen.

Mit dem „berlinpass“ können Berliner, die wenig oder gar kein Einkommen haben, viele Angebote der Stadt vergünstigt oder sogar kostenlos nutzen. Dazu gehören unter anderem öffentliche Verkehrsmittel, kulturelle Angebote wie Museum, Theater oder Konzerte, Schwimmbäder, Bibliotheken und viele weitere.

(sn)