Foto: Arno Bachert / pixelio.de

Ein betrunkener 45-Jähriger hat in der Nacht auf Samstag, 17. Juni, in Steglitz einen 46-jährigen Polizisten und dessen 40-jährige Lebensgefährtin verletzt. Gegen 23.30 Uhr fuhr der 45-Jährige mit einem Tretroller mittig auf der Fahrbahn der Sembritzkistraße. Der 46-Jährige, der außer Dienst und daher mit eigenem Pkw unterwegs war, fuhr zunächst hinter dem Mann. Da er nicht vorbeikam, sprach er ihn an und bat ihn, auf den Gehweg zu fahren. Als der Angesprochene dem nicht nachkam, versuchte der 46-Jährige langsam rechts an dem offenbar Betrunkenen vorbei zu fahren und forderte ihn abermals auf, die Straße zu verlassen. In diesem Moment schlug der Angesprochene dem Autofahrer durch das geöffnete Fenster mit der Faust ins Gesicht.

Der Geschlagene gab sich daraufhin mehrfach als Polizist zu erkennen und forderte den Angreifer auf, stehen zu bleiben. Daraufhin schlug der 45-Jährige abermals zu und fuhr zweimal mit seinem Roller gegen das Auto. Als der Polizist aus seinem Auto ausstieg, sich noch ein weiteres Mal als Polizeibeamter zu erkennen gab und versuchte den Mann festzuhalten, schlug der Rollerfahrer heftig um sich und biss dem Beamten in eine Hand, einen Arm und ein Knie.

Nur mit großer Mühe gelang es dem Polizisten den renitenten Betrunkenen zu Boden zu bringen. Seine 40-jährige Lebensgefährtin, die versuchte, ihrem Freund zu helfen, erlitt ebenfalls Verletzungen durch den aggressiven 45-Jährigen. Zudem beleidigte dieser das Paar mehrfach.

Hinzugerufene Polizisten unterstützten ihren Kollegen und nahmen den bereits am Boden fixierten Mann fest. Eine Atemalkoholmessung ergab einen Wert von rund 1,6 Promille. Der Festgenommene wurde zu einer Gefangenensammelstelle gebracht, dort wurde ihm Blut abgenommen und anschließend wurde er entlassen.

Die Verletzungen des Polizeibeamten mussten in einem Krankenhaus versorgt werden, seine Partnerin erlitt eine leichte Verletzung an der Hand und verzichtete zunächst auf eine ärztliche Behandlung.

(pol)