Die Bezirksbroschüre Steglitz-Zehlendorf liegt ab sofort zur kostenlosen Mitnahme aus. Foto: Baumann

Seit Anfang März liegt die traditionelle Bezirksbroschüre „Wegweiser durch den Bezirk“ wieder kostenlos in den Bürgerämtern und Bibliotheken aus. Das inzwischen auf rund 200 Seiten angewachsene Heft vermittelt Wissenswertes aus Steglitz-Zehlendorf, beschreibt Sehenswürdigkeiten und die Geschichte des Bezirkes, listet Gedenktafeln und Jugendfreizeitheime auf, fasst frauenspezifische Anlaufstellen, Spielplätze und Schulen zusammen und benennt Theater, Museen, Galerien, Kinos, Freizeitstätten, Krankenhäuser, Vereine und Institutionen mit Anschriften, Telefonnummern, E-Mail- und Internetadressen. Jedem Heft liegt außerdem ein Bezirksplan bei.

Die seit fast 30 Jahren alljährlich erscheinende Broschüre informiert zudem über die Standorte von Abteilungen und Fachbereichen des Bezirksamtes, stellt die Mitglieder des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf vor und listet Informationen über die Bezirksverordnetenversammlung auf.

Mitarbeiter der Bezirksverwaltung beschreiben darin anschaulich ihren Tätigkeitsbereich, wie zum Beispiel die Leiterin des Fachbereiches Kultur, die Internetkoordinatorin, die Integrationsbeauftragte oder der Europabeauftragte. Unter der Rubrik “Für den Bezirk aktiv” stellen außerdem verschiedene Einrichtungen aus dem Bezirk ihre Arbeit vor. Dazu zählen beispielsweise die beiden Heimatvereine, die Polizeidirektion 4 und die Camphill Alt-Schönow gGmbH, die auch das Titelblatt gestaltete.

Natürlich werden in der Broschüre auch wieder “Bezirksjubiläen“ beschrieben, wie zum Beispiel 111 Jahre Biesalski-Schule, 125 Jahre Zehlendorfer Schützengilde oder 111 Jahre Berliner Segler-Verein 1907 e.V.. Auch eine Entdeckungstour im Bezirk ist wieder vorhanden, eine Wanderung von Zehlendorf nach Lichterfelde.

Alle Inhalte der Broschüre können auch online unter www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf nachgelesen beziehungsweise heruntergeladen werden.

(sn)