Bierpinsel Foto: Gerhard Brose / pixelio.de

Der Steglitzer Bierpinsel, der Bahnhof Schloßstraße und die Joachim-Tiburtius-Brücke werden vom Landesdenkmalamt Berlin unter Denkmalschutz gestellt.

Diese drei Bauten sind als Ensemble Anfang der 1970er Jahre entstanden. Mit ihrem leicht futuristischen Charakter seien sie zeittypisch, so die Begründung der Denkmalschutzbehörde. Veränderungen an den Bauten müssen nun mit den Denkmalschützern abgestimmt werden.

Bereits seit Jahren gibt es Pläne, nach denen Gastronomie in den Bierpinsel einziehen soll. Da das Gebäude nun denkmalgeschützt ist, wird bei künftigen Bauanträgen auch die Denkmalschutzbehörde ein Mitspracherecht haben. Äußerlich seinen für den Turm ohnehin keine großen Umbauten geplant. Man hofft lediglich, dass bei der geplanten Sanierung die ursprüngliche rote Farbe an den Turm zurückkehrt. Innerlich wurde das Gebäude bereits im vergangenen Jahr bis auf Aufzüge und Kabelschächte komplett entkernt.

Auch der nun geschützte U-Bahnhof Schloßstraße wird zurzeit saniert. Probleme durch den Schutzstatus sehe die BVG jedoch nicht. Verbesserungen an Bauten, wie sie beispielsweise durch den Einbau der Aufzüge und den Austausch von nicht mehr zugelassenen Materialien erfolgen, seien auch in einem Denkmal möglich.

(eb)