Symbolbild: Pixabay

Am kommenden Freitag, 13. April, ist es wieder soweit – die Zierbrunnen in Steglitz-Zehlendorf werden angeschaltet. Es sind die Brunnen auf dem Mexikoplatz und auf dem Hermann-Ehlers-Platz. Unterstützung dafür gibt es wieder von der Firma Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, aber nun zum letzten Mal – ab 2019 übernehmen die Berliner Wasserbetriebe.

Seit 2005 betreibt Ströer die zehn Zierbrunnenanlagen im Bezirk. Das große Werbeunternehmen übernahm bisher das Brunnenmanagement und erhielt im Gegenzug die Erlaubnis, Werbeanlagen im öffentlichen Raum zu nutzen. Zahlreiche Brunnen berlinweit wurden so durch Werbeverträge finanziert. Jetzt ließ das Land Berlin die Verträge mit den Unternehmen auslaufen. Bis 2026 sollen alle 270 Springbrunnen in Berlin von den Wasserbetrieben betreut werden. Der Betrieb der Steglitz-Zehlendorfer Brunnen wird bereits nächstes Jahr an die Berliner Wasserbetriebe übergehen.

In dieser Saison werden die Brunnen aber noch von Ströer betreut. Die übrigen Brunnen werden am 11. Mai angeschaltet. Nur der Brunnen Martin-Buber-Straße/Kirchstraße am Rathaus Zehlendorf, dessen Pumpe seit einigen Jahren defekt ist, bleibt „vorerst“ aus. Auch in diesem Jahr ist geplant, dass die Brunnen bis zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober laufen. Wann die Brunnensaison startet und endet, ist von der Wetterlage abhängig.

(eb)