Symbolbild: Rudolpho Duba / pixelio.de

Im Sommer 2016 startete das „Pilotprojekt Parkreinigung“: Im Rahmen eines Testlaufs übernahm die Berliner Stadtreinigung (BSR) die Säuberung von zwölf Berliner Parks, darunter der Paul-Ernst-Park am Südufer des Schlachtensees. Weil das Pilotprojekt laut der BSR und dem Senat sehr erfolgreich verlaufen ist, wird dieses nun ausgeweitet. Zukünftig übernimmt die BSR die Reinigung in 35 weiteren Parks und Grünanlagen in Berlin, darunter die Grünanlage an der Krummen Lanke in Zehlendorf und die Dampferanlegestelle Wannsee mit Ronnebypromenade. Zuerst hatte Der Tagesspiegel darüber berichtet.

Diese Orte werden bevorzugt von Touristen besucht und wurden in den letzten Jahren immer wieder stark zugemüllt. Prinzipiell ist das Grünflächenamt des Bezirks Steglitz-Zehlendorf für die Reinigung der Parkanlagen zuständig. Doch diesem fehlt das notwendige Personal.

Für das BSR-Projekt stellt das Land Berlin 8,8 Millionen Euro zur Verfügung. Das ist doppelt so viel wie bisher. Laut BSR ist ein Start im Juni realistisch. Bis dahin muss für die zusätzliche Arbeit weitere Technik beschafft und etwa 100 weitere Mitarbeiter eingestellt werden.

(eb)