Symbolbild: Rainer Sturm / pixelio.de

Am Sonntag, den 14. Mai wird bundesweit der Tag des Wanderns begangen. Der Deutsche Wanderverband, Umwelt- und Tourismusorganisationen laden dazu ein, die eigenen vier Wände gegen unbefestigte Pfade in der Natur einzutauschen. Auch die Bundestagsabgeordnete Dr. Ute Finckh-Krämer (SPD) wirbt für Bewegung an der frischen Luft und ruft Steglitz-Zehlendorfer dazu auf, diesen Tag zum Anlass für einen ausgiebigen Spaziergang zu nehmen.

„Ich wünsche mir, dass sich in meinem Wahlkreis Steglitz-Zehlendorf viele Bürgerinnen und Bürger beteiligen und den Aktionstag zum Anlass nehmen, um öfter mal durch den Grunewald, am Ufer der Krumme Lanke oder am Teltowkanal zu wandern“, sagt Ute Finckh-Krämer. Die Abgeordnete geht mit gutem Beispiel voran und ist bereits am 10. Mai mit der Nordic-Walking-Gruppe der Berliner Naturfreunde e.V. rund um den Schlachtensee unterwegs.

Der Tag des Wanderns wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal ins Leben gerufen, um auf den Facettenreichtum des Wanderns aufmerksam zu machen. Seitdem ist der 14. Mai als Tag des Wanderns fest im Jahreskalender verankert. An diesem Tag wurde 1883 der Deutsche Wanderverband gegründet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.berliner-wanderclub.de.

(sn)