Symbolbild, Holocaust-Gedenkstätte, Foto: Alfred Jung / pixelio.de

Am kommenden Freitag, 27. Januar, gedenken die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) und das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf der Opfer des Nationalsozialismus im Rahmen einer Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung. Diese findet um 15 Uhr am Mahnmal auf dem Gelände des ehemaligen Außenlagers des Konzentrationslagers Sachsenhausen, Wismarer Straße Eugen-Kleine-Brücke statt.

Bei der Gedenkveranstaltung wird der Opfer des nationalsozialistischen Rassenwahns und Völkermordes und der Millionen Menschen, die durch das nationalsozialistische Regime entrechtet, verfolgt, gequält oder ermordet wurden, gedacht. Symbolhaft für diesen Terror steht das Konzentrationslager Auschwitz, das am 27. Januar 1945 befreit wurde, und in dem vor allem solche Menschen litten, die der Nationalsozialismus planmäßig ermordete oder vernichten wollte.

(sn)