Symbolbild: Petra Bork / pixelio.de

Unter dem Motto „Stadt. Land. Cross.“ findet am 9. Juli erneut ein Volkslauf rund um das Hauptgebäude der Freien Universität statt. Teilnehmer können in vier Kategorien und auf einer Länge von 1100 Metern und bis zu zehn Kilometern auf dem Universitätscampus und durch das Landgut Domäne sowie Straßen und Parks Dahlems an den Start gehen. An dem Lauf teilnehmen können Frauen und Männer aller Altersklassen, auch wenn sie an der Freien Universität nicht beschäftigt sind oder studieren.

Es werden verschiedene Routen für verschiedene Altersklassen und Lauftempos angeboten. Kinder bis zehn Jahre laufen auf einer 1.100 Meter langen Strecke. Eine Fünf-Kilometer-Strecke ist für die Erwachsene, die laufen oder walken, und Jugendliche ab Jahrgang 2007 vorgesehen. Und wer vor 2003 geboren ist, kann über zehn Kilometer ins Ziel rennen.

In den Läufen über fünf und zehn Kilometer werden die jeweils drei schnellsten Frauen und Männer geehrt. Auch beim Walking wird die Zeit gestoppt, es gibt jedoch keine Siegerwertung.

Eine besondere Auszeichnung im Wert von 500 EUR erhält das Team, welches mit den meisten Teilnehmenden die Ziellinien überqueren. Gefördert wird dieser Preis von der Ernst-Reuter-Gesellschaft e.V.

Organisiert wird der Campus Run erneut vom Hochschulsport der Freien Universität Berlin. Anmeldungen sind bis zum 2. Juli online möglich. Wer sich bis zum 14. Mai anmeldet, bekommt einen Rabatt auf die Teilnahmegebühr. Wer spät dran ist, kann sich am Tag des Campus Runs bis 30 Minuten vor Start mit einem kleinen Aufpreis nachmelden, sofern das Teilnehmerlimit noch nicht erreicht ist.

Der erste Lauf beginnt um 9 Uhr in der Fabeckstraße. Der Zehn-Kilometer-Lauf fängt eineinhalb Stunden später an. Zieleinlauf ist am Neubau am Hauptgebäude der FU, die Holzlaube in der Fabeckstraße. Dort finden auch die Siegerehrungen statt.

(sn)