Ein fantastischer Winterspaziergang in traumhafter Kulisse im Botanischen Garten Berlin. Foto: Sven Bayer für den Christmas Garden Berlin

Mehr als 120.000 Besucher hatten im vergangenen Jahr den Christmas Garden im Botanischen Garten Berlin bestaunt. Nach diesem gigantischen Premierenerfolg geht die „magische Reise nach Einbruch der Dunkelheit“ in die zweite Runde. Ab dem 16. November werden 30 Lichtinstallationen mit mehr als 1,5 Millionen Lichtpunkten den Botanischen Garten in Lichterfelde wieder in ein Lichtspektakel verwandeln.

Mit der Dämmerung beginnt die magische Reise… Unter diesem Titel verwandelte sich der Botanische Garten 2016 erstmals in eine leuchtende Märchenlandschaft mit atemberaubenden Lichtspielen, bunten Traumwäldern und imposanten Leuchtfiguren. All dies wird es vom 16. November bis zum 7. Januar 2018 wieder geben. Gleichzeitig erwarten die Besucher auf dem neuen und längeren Rundgang unzählige Überraschungen mit neuen Motiven wie der schimmernde Schneeflockenteich oder der „Rast des Weihnachtsmannes“ mit seinen Rentieren und einem riesigen Weihnachtsschlitten.

Auf dem mehr als zwei Kilometer langen Rundweg – fast ein Kilometer mehr als im Vorjahr – gibt es insgesamt 30 Highlights mit aufwendig inszenierten Lichtinstallationen. Dazu gehört unter anderem die legendäre über 100-jährige leuchtende Hängebuche. Hinzu kommen ein funkelnder Kristallweg, die begehbare Milchstraße, ein illuminierter Adventskalender und vieles mehr.

Für diejenigen, die es etwas aktiver mögen, wird es auch in diesem Jahr eine Eisbahn geben. Nach dem Schlittschuhlauf können die Besucher sich an einer Feuerstelle aufwärmen und dabei leckere Speisen aus der Region genießen. Sollte es an der Feuerstelle nicht warm genug sein, können sich die Gäste auch in ein beheiztes Zelt mit zahlreichen Sitzgelegenheiten und einem hochwertigen gastronomischen Angebot begeben, das dieses Jahr erstmals aufgebaut wird.

Der Christmas Garden Berlin ist vom 16. November bis zum 7. Januar 2018 täglich, außer am 24. und 31. Dezember, von 16.30 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 21.30 Uhr. Die Karten kosten zwischen 14,50 Euro (ermäßigt) und 19 Euro. Für Kinder bis fünf Jahre ist der Eintritt frei.

Wie im vergangenen Jahr sind die Karten wieder für stundenweise gestaffelte Einlasszeiten erhältlich. Nach dem Einlass ist der Aufenthalt unbegrenzt.

Aufgrund der großen Nachfrage bietet der Christmas Garden die Möglichkeit, im Voraus sich Karten für Wunsch-Einlasszeiten zu sichern. Weitere Infos gibt es unter www.christmas-garden.de.

(sn)