Internationales Blindenfußball-Turnier 2013. Archiv-Foto: Gogol

Schafft es die Viktoria-Familie mindestens 4.000 Euro in nur 14 Tagen zu sammeln, um den Etat für die kommende Bundesligasaison der Blindenfußballer zu stemmen? Der Lichterfelder Fußballverein startet ein Crowdfunding-Projekt, um die Mannschaft zu unterstützen.

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband hatte im Jahr 2006 den Blindenfußball in Deutschland eingeführt und Berlin war sofort dabei. Heute spielen die Blindenfußballer des FC Viktoria 1889 Berlin sogar in der Bundesliga.

Dortmund, Schalke, Stuttgart, St. Pauli – das Oberhaus des Blindenfußballs klingt schon sehr nach seinem großen Bruder. Und doch gibt es einen ganz entscheidenden Unterschied: gegeneinander gespielt wird nicht Woche für Woche, sondern an zentralen Spieltagen, an denen gleich ein, zwei oder drei Partien binnen eines Wochenendes absolviert werden. Diese Spieltage finden etwa einmal im Monat an einem geeigneten Standort in Deutschland statt.

Jene Reisen quer durch die Republik bedeuten stets einen enormen Kraftaufwand – ganz besonders in wirtschaftlicher Hinsicht. Die Anreisen, die Unterkünfte, die Versorgung und nicht zuletzt auch die unverzichtbaren Guides für die Sportler, stellen eine Herausforderung für die Mannschaft des FC Viktoria dar.

Nur mit weiteren 4.000 Euro kann der nötige Etat der aktuellen Spielzeit gestemmt werden, um auch in der kommenden Saison den Blindenfußball in Berlin zu halten.

In einem für den Verein neuen Projekt versuchen die Himmelblauen nun gemeinsam die benötigte Summe aufzutreiben: Crowdfunding. Zwischen dem 15. und 29. August kann nun jeder, der möchte, seinen Teil dazu betragen.

Das funktioniert ganz einfach. Auf der offiziellen Projektseite www.fairplaid.org/#!blindenfussball gibt es die Möglichkeit, entweder einen beliebigen Betrag für den Blindenfußball beim FC Viktoria zu spenden oder sich für eine der zahlreichen Prämien zu entscheiden. Dort gibt es unter anderem einen Stunt-Workshop, Liegestütze mit Ümit Ergirdi, ein Personal-Fitness-Training und vieles mehr. Die Auswahl an Prämien ist groß, denn eine ganze Reihe an Partnern des FC Viktoria beteiligen sich bereits an der „Mission Bundesliga 2017/2018“. Alle weiteren Informationen rund um das Projekt werden auf der Seite vorgestellt.

(sn)