Die Zahl der Steglitz-Zehlendorfer steigt. Archiv-Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Dass Steglitz-Zehlendorf der älteste Bezirk Berlins ist – der Anteil der über 64-Jährigen liegt bei 25,4 Prozent –, ist keine Überraschung. Aber auch ein paar andere Daten halten das neue Statistische Jahrbuch und der Mikrozensus über den Bezirk bereit.

Die Zahl der Bevölkerung ist auch 2013 im Bezirk weiter angestiegen, von 281.604 (2012) auf 284.313 Einwohner.  Grund dafür ist vor allem die Zahl der Zuwanderung. 3.429 mehr Menschen kamen nach Steglitz-Zehlendorf als den Bezirk verlassen haben. Das gleicht auch den Saldo von Geburten und Todesfällen aus. 2013 sind im Bezirk 955 Menschen mehr gestorben als geboren wurden.

Unangefochten auf Platz eins lag Steglitz-Zehlendorf bei der Wahlbeteiligung. Bei der weniger beliebten Europawahl lag diese im Bezirk bei 57,1 Prozent – zum Vergleich: Berlinweit lag die Beteiligung nur bei 46,7 Prozent. Bei der Bundestagswahl schritten sogar 79,8 Prozent der Wahlberechtigten in Steglitz-Zehlendorf an die Wahlurne, der Berliner Durchschnitt lag bei 72,5 Prozent.

Den Spitzenplatz nimmt Steglitz-Zehlendorf auch bei der Zahl der Waldorfschüler ein. Zwar hat auch Charlottenburg-Wilmersdorf zwei Waldorfschulen, doch die Schülerzahl ist in Steglitz-Zehlendorf mehr als doppelt so groß. 1.192 Schüler werden an den beiden Schulen im Bezirk unterrichtet – das ist mehr als ein Viertel aller Waldorfschüler Berlins.

Apropos Schule. Steglitz-Zehlendorf hat auch die größte Musikschule Berlins mit  8.685 Schüler – zum Vergleich: In Lichtenberg, der zweitgrößten Musikschule, werden nur 6.916 Schüler unterrichtet. Anders sieht es hingegen bei den Förderschulen aus. Zwar hatte Steglitz-Zehlendorf genauso wie Charlottenburg-Wilmersdorf 2013 zehn Schulen, aber bei der Zahl der Förderschüler lag der Bezirk nur auf Platz sechs.

Steglitz-Zehlendorf ist mit 10.256 Hektar der drittgrößte Bezirk Berlins – liegt aber bei der Wohnfläche auf Platz ein. Zudem gibt es im Bezirk 120 Friedhöfe – nur Pankow hat mehr.

Dass Steglitz-Zehlendorf ein sehr grüner Bezirk ist, davon zeugt auch die Zahl der Straßenbäume. Mit mehr als 60.000 hat der Bezirk die meisten in Berlin. Auf Platz zwei folgt Reinickendorf mit nicht einmal 45.000 Bäumen.

In Steglitz-Zehlendorf leben die wenigsten Raucher, 22,1 der Einwohner greifen regelmäßig oder gelegentlich zur Zigarette. Im Berliner Durchschnitt sind es 28,9 Prozent. Die Steglitz-Zehlendorfer sind auch sportlich – 11,4 Prozent von ihnen sind in einen Sportverein. Das ist Platz drei. Bei der Zahl der Kleinspielfelder liegt der Bezirk dann wieder auf Platz eins. Es sind 81 mit einer Größe von 171.474  Quadratmetern.

Da, wie bereits erwähnt, Steglitz-Zehlendorf ein alter Bezirk ist, verwundert es auch nicht, dass es der Bezirk mit den meisten Pflegeheimen ist. 67 Heime mit 4.876 Plätzen gibt es dort, aber nur 44 Pflegedienste. 682 niedergelassene Ärzte sowie 738 Heilpraktiker betreiben im Bezirk ihre Praxis.

(sn)