Fotos: Sportschule Rahn

EM-Bronze für Sophie Alisch

Vergangene Woche fanden die Boxeuropameisterschaften der Frauen (Jahrgänge U17/ U19) in Sofia/Bulgarien statt. Für die Ausnahmeboxerin, die 15-jährige Sophie Alisch, die in der Steglitzer Sportschule Rahn trainiert, war es die erste EM, und sie endete gleich mit einem Platz auf dem Treppchen.

Den ersten Kampf hat die 15-Jährige gegen die türkische Boxerin gewonnen. Im zweiten Kampf im Halbfinale verlor sie gegen die Europameisterin aus Russland.

„Es war ein klasse Kampf von Sophie. Mit ihren erst 15 Jahren hat sie sich super präsentiert. Die erste Runde war klar bei ihr, doch ab der zweiten stellte sich die Russin um. Da fehlte Sophie noch ein wenig die internationale Erfahrung.“, so Trainer Andy Schiemann.

Erst im Oktober 2016 gewann die damals 14-Jährige die Deutsche U19-Meisterschaft in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm. Eine so junge Titelträgerin hat es in dieser Altersklasse in der Geschichte des Amateurfrauenboxens in Deutschland bis dahin noch nie gegeben.

Platz 7. für Mateo Cuk

Auch für Judo-Kämpfer der Steglitzer Sportschule war der Juli erfolgreich. Bei der Judo EM in Kaunas/Litauen gewann Mateo Cuk, Schützling vom Trainer Sascha Heu, drei Kämpfe und sicherte sich damit als zweitbester deutscher männlicher Kämpfer einen hervorragenden 7. Platz. Der Bundestrainer nominierte ihn zur WM in Chile.

(sn)