ADFC Sternfahrt. Archiv-Foto: Gogol

Am kommenden Sonntag, 3. Juni, veranstaltet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) seine jährliche Fahrrad-Sternfahrt. In der Zeit von 06.45 bis circa 16 Uhr werden circa 100.000 Teilnehmer auf insgesamt 19 Routen, deren Ausgangspunkte sowohl in Polen, in Brandenburg als auch in Berlin liegen, aus allen Himmelsrichtungen zum Großen Stern in Tiergarten fahren. Da Routen auch durch Steglitz-Zehlendorf führen, wird es am Sonntag mehrere Straßensperrungen im Bezirk geben.

Mit Einschränkungen und Sperrungen ist bereits am Vormittag zu rechnen, ab 11 Uhr besonders auf folgenden Straßen:

  • Kronprinzessinnenweg
  • Spanische Allee
  • Avus

Ab Mittag wird die Avus zwischen dem Autobahnkreuz Zehlendorf und dem Autobahndreieck Funkturm jeweils in beiden Fahrtrichtungen für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Der Autobahnverkehr wird während der Sperrungen über Stadtstraßen abgeleitet.

In Steglitz-Zehlendorf verläuft die Strecke der Sternfahrt entlang folgender Straßen: Um 10.30 Uhr startet der Tross am Bahnhof Rathaus Steglitz, von dort aus geht es über Schloßstraße, Albrechtstraße und Halskestraße zum S-Bahnhof Lankwitz, wo die Radler um 10.45 ankommen. Zehn Minuten später fahren sie über die Kaiser-Wilhelm-Straße den Bahnhof Lichterfelde-Ost an. Von dort aus geht es weiter über Morgensternstraße und Ostpreußendamm nach Teltow und Kleinmachnow und über die Machnower Straße zum S-Bahnhof Zehlendorf, wo die Gruppe um 12 Uhr erwartet wird. Für sie geht es über Teltower Damm, Potsdamer Straße und Potsdamer Chausee weiter zur Avus.

Von Brandenburg kommend fahren die Teilnehmer über Kohlhasenbrücker Straße, Chausseestraße und Königstraße zum Bahnhof Wannsee, wo man sich ihnen um 12.20 Uhr anschließen kann. Dann geht es über den Kronprinzessinenweg ebenfalls zur Avus.

Sternfahrt 2018 – Streckenverlauf Bild: ADFC

Entlang der gesamten Strecke müssen sich Autofahrer auf Sperrungen einstellen. Während der Durchfahrt der Radfahrer wird ein Überqueren der Fahrtstrecken auch für Fußgänger nicht möglich sein.

Die diesjährige Sternfahrt verbindet der ADFC mit der Forderung, das Mobilitätsgesetz für Berlin noch vor der Sommerpause zu verabschieden.

(sn)