Symbolbild: Pixabay

Am kommenden Samstag, den 9. September, lädt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) zum Fahrrad-Check ein. Von 10 bis 16 Uhr prüfen die ADFC-Mechaniker am S-Bahnhof Zehlendorf, Ecke Teltower Damm und Machnower Straße, kostenlos die Fahrräder auf Verkehrssicherheit und machen Licht- und Bremsanlagen fit. Auch kleinere Reparaturen werden vor Ort erledigt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sein Fahrrad codieren zu lassen, um es besser vor Diebstahl zu schützen.

Wer größere technische Probleme an seinem Fahrrad hat, bekommt eine Checkliste, auf der auch die Adressen von Fachhändlern zu finden sind, die die Reparaturen ausführen können.

Während die Fahrräder überprüft werden, geben die ADFC-Berater wertvolle Tipps, wie man mit dem Fahrrad auch schwierige Situationen unfallfrei meistern kann und welche Routen in Berlin besonders fahrradfreundlich sind.

Ein Verkehrssicherheits-Quiz rundet die Aktion ab und gibt den Teilnehmern nicht nur die Möglichkeit, etwas zu gewinnen, sondern sich auch über die neuesten Verkehrsregeln zum sicheren Radfahren zu informiert.

(sn)