Das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf begrüßt die Entscheidung des Berliner Senats, die Auswahl der neuen Standorte für die Flüchtlingsunterbringung zu verschieben. Ursprünglich wollte der Senat am heutigen Dienstag den Beschluss über die ersten 26 der insgesamt 60 berlinweiten Standorte für modulare Unterkünfte für Flüchtlinge in Leichtbauweise (MuF) und die 30 Standorte für Containerbauten treffen.

Im Bezirk Steglitz-Zehlendorf waren in der ersten Tranche Modularbauten an der Leonorenstraße, Zum Heckeshorn und im Hegauer Weg geplant, zu einem späteren Zeitpunkt dann in der Bäkestraße, Am Beelitzhof und an der Spanischen Allee. Die Vorschläge waren jedoch nicht mit dem Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf abgestimmt. Einige Standorte waren bekannt und in der Prüfung, andere jedoch erreichten das Bezirksamt erst durch eine E-Mail vom 9. Februar  – sehr überraschend, wie das Amt mitteilt.

Das Bezirksamt hat sich in seiner Sitzung am Dienstag ebenfalls zu den Flüchtlingsunterkünften beraten und geht nun von einer rechtzeitigen und ordnungsgemäßen Information und Abstimmung mit den Bezirken aus.

(sn)