Platz eins des Fotowettbewerbs 2016 „Wissen schafft Zukunft“ von Hagen Wriedt. Foto: Gogol

Vom 9. bis 29. Mai werden im Forum Steglitz die Ergebnisse des zweiten Fotowettbewerbs des Berlin Südwest e.V. präsentiert. Das Thema des Wettbewerbs lautete „Ungewöhnliches in Berlin Südwest“. Über 100 Fotografen reichten ihre Bilder ein, welche die kleinen und großen Besonderheiten aus der Region zeigen. Unter dem Motto „20 Tage 20 Bilder“ werden bei der Ausstellung die besten Bilder gezeigt.

Das Einreichen der Bilder für den Wettbewerb erfolgte per E-Mail oder über die App des Vereins Berlin Südwest. Die Gewinner des Wettbewerbes wurden in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Als Erstes wurden alle eingesandten Fotos auf der Website des Vereins und in der App „Berlin.Südwest Interaktiv“ veröffentlicht, sodass jeder seine drei Favoriten bestimmen konnte. Aus den 20 bestbewerteten Bildern wählte dann eine Jury die ersten drei Plätze aus.

Die drei besten Arbeiten werden am Dienstag, den 9. Mai, bei einer Preisverleihung ausgezeichnet. Anschließend haben alle Gäste, Kunstinteressierte und Fotografie-Liebhaber noch bis zum 29. Mai die Gelegenheit, im Untergeschoss des Forums Steglitz die Fotografien zu bestaunen.

Der erste Fotowettbewerb des Berlin Südwest e.V. beschäftigte sich mit dem Thema „Berlin Südwest – Gesellschaft der Zukunft“. Die besten Bilder waren im Januar 2016 in der Ladenstraße im U-Bahnhof Onkel-Toms-Hütte ausgestellt.

(sn)