Foto: Copernicus Berlin e.V.

„In den vergangenen Jahren hat Steglitz-Zehlendorf das meiste Engagement bei der Aufnahme von Stipendiaten bewiesen“, schreibt Jasmin Pfaudler von Copernicus Berlin e.V., einem kleinen Verein, der Stipendien an Studierende aus Osteuropa und Zentralasien vergibt und ihnen so ein Auslandssemester in Berlin ermöglicht. Doch viele von den bisherigen Gastgebern seien mittlerweile zu alt, um Studenten aufnehmen zu können, heißt es weiter in dem Schreiben. Daher sucht der Verein nun vermehrt nach neuen Gastfamilien und hofft dabei erneut auf die Unterstützung aus dem Südwesten Berlins. Dabei kann jeder zur „Gastfamilie“ werden – ganz egal, ob junge Familie mit Kindern, alleinstehend oder ein älteres Paar, jede Art von Familie ist willkommen.

Copernicus Berlin e.V. wurde im Jahr 2000 gegründet. Ziel des Vereins ist es, jungen Studierenden aus Zentralasien und Osteuropa ein Studiensemester in Berlin zu ermöglichen. Damit die Studierenden in die deutsche Kultur „richtig“ eintauchen und für sie unvergessliche Erfahrungen sammeln können, werden sie von dem Verein für sechs Monate in Gastfamilien untergebracht.

Unter dem Motto „Zusammenwachsen in Europa“ verfolgt der Verein das Ziel, zwischen den verschiedenen Kulturen Osteuropas, Zentralasiens und Deutschlands Brücken zu bauen und einen gegenseitigen Austausch zu fördern. Das Programm soll also nicht nur den Stipendiaten die Möglichkeit geben, nach Berlin zu kommen und Deutschland kennenzulernen, sondern auch den Berlinern die Gelegenheit bieten, mit Menschen aus verschiedenen Kulturen in Kontakt zu kommen.

Der Verein wird ausschließlich von Ehrenamtlichen geführt. „Er ist klein und hat eine familiäre Atmosphäre“, schreibt Pfaudler. „Gastfamilien, Aktive, Stipendiaten und Förderer sind alle gleichermaßen Teil der ‚Copernicus Familie’ und kommen zu vielen Anlässen zusammen.“

Aktuell werden Gastfamilien gesucht, die Interesse daran haben, von April bis Ende September 2018, Gulsanam aus Usbekistan und Vitaly aus Belarus, zwei Germanistikstudenten, aufzunehmen. Auch für das Wintersemester von Oktober bis April freut sich der Verein über engagierte Gastgeber.

Weitere Informationen gibt es unter www.copernicus-stipendium.de oder per E-Mail an berlin@copernicus-stipendium.de.

(sn)