Von links nach rechts: Klaus-M. Grünke, Regionalmanagement Berlin SÜDWEST, Silvio Schobinger, Vereinsgründer, Cerstin Richter-Kotowski, Bezirksbürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf, Dr. Reinhard Baumgarten, Regionalmanagement Berlin SÜDWEST Foto: Sebastian Semmer

Prominente Gäste aus Politik und Wirtschaft waren anwesend als der Eigentümer des Goerzwerks, Silvio Schobinger, am vergangenen Freitag, 17. Februar, die Gründung des Vereins Goerzallee e.V. bekanntgab. Auch die Bezirksbürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf Cerstin Richter-Kotowski war dabei und sagte dem Verein die Unterstützung des Bezirks zu. „Es freut mich, dass es zu einer privaten Unternehmerinitiative kommt, die uns im Bezirk dabei hilft, das Gesamtgelände zu einem inhaltlich und auch optisch attraktiven Industrie- und Gewerbepark zu entwickeln“, so Richter-Kotowski.

Mit dem Verein startet der Vorstandsvorsitzende Schobinger eine Initiative, die darauf zielt, sich gemeinsam mit anderen ansässigen Gewerbetreibenden für eine nachhaltige Strukturentwicklung des Industriestandortes Zehlendorfer Stichkanal einzusetzen. Zugleich möchte er für alle ansässigen Unternehmer ein aktives Netzwerk aufzubauen, das sich für die Umsetzung gemeinsamer Interessen starkmacht, auf wirtschaftlicher Ebene aber auch im Sinne konkreter Nachbarschaftshilfe.

Schobinger hatte 2015 mit seinem Bruder Mario das 100 Jahre alte Goerzwerk erworben, das in diesem Jahr sein Jubiläum feiert. Durch eine aufwendige Restaurierung und die Ansiedlung zahlreicher bunt gemischter Gewerbetreibender gelang es ihm, das Industriedenkmal zum neuen Leben zu erwecken. Durch die Vereinsgründung sollen dem Berliner Südwesten nun „weitere gute Dienste“ erwiesen werden.

(sn)