Klassik OpenAir-Konzerte im Jagdschloss Grunewald zu Pfingsten, SPSG/Fotograf: Peter Dörrie

Seit 2011 sind die jährlichen „Klassik OpenAir“-Konzerte im Jagdschloss Grunewald ein fester kultureller Höhepunkt in der Berliner Kulturlandschaft. In diesem Jahr wird es romantisch am Grunewaldsee, denn im Mittelpunkt der 7. Klassik OpenAir steht das berühmteste Liebespaar der Weltliteratur – Romeo und Julia.

Ein einzigartiges Arrangement aus Orchester und Chorwerken mit Schauspiel wird den Zuschauern am Pfingstwochenende am Grunewaldsee geboten. Unter der musikalischen Leitung des Dirigenten Stefan Meinecke vereinen sich dafür zwei Ensembles: 50 klassische Musiker des Orpheus Ensembles Berlin und 80 Mitglieder des Sinfonischen Chors Berlin. In das früh sommerliche Konzerterlebnis eingebunden sind Sologesangspartien mit Nicola Proksch sowie die wichtigsten Dialoge aus Shakespeares Drama mit Mora Thurow und Julius Burkart, in Szene gesetzt von Ilse Ritter von dem Berliner Ensemble. Die Musikauswahl umfasst Werke von Komponisten wie Tschaikowsky, Berlioz, Bellini, Gounod oder Svendsen.

Zur Einstimmung auf das Konzert lädt das Jagdschloss ab 18 Uhr zu einem Schlossrundgang und zur Besichtigung der Cranach-Ausstellung ein. Anschließend, ab 19 Uhr, erwartet die Zuhörer im Vorprogramm das Blechbläser-Ensembles „Brandenburg Brass“ bevor dann um 20.30 Uhr das Konzert beginnt. Kulinarische Köstlichkeiten vervollständigen „das romantische Arrangement unter freiem Himmel“.

Zu erleben ist das Musikfestival von Samstag, 3., bis Montag, 5. Juni. Der Eintritt kostet 29, ermäßigt 15 Euro. Karten gibt es unter der Telefonnummer 030 47 99 74 74, im Internet, an allen bekannten Theaterkassen sowie an der Abendkasse.

(sn)