Ensemble Maison Royale Foto: Dovile Sermokas

Das diesjährige Osterkonzert im Jagdschloss Grunewald steht ganz im Zeichen Londons. Am Ostersonntag, 16. April, gastiert um 16 Uhr das Berliner Ensemble Maison Royale im Jagdzeugmagazin, mit Werken von gebürtigen und zugereisten Londoner Komponisten, die das Musikleben der englischen Hauptstadt auf vielfältige Weise geprägt haben.

Der Name Ensemble Maison Royale verbindet vier junge Berliner Musikerinnen, Ulrike Ködding, Daniela Gubatz, Mira Lange und Tabea Schrenk, die sich 2015 am Institut für Alte Musik an der Universität der Künste Berlin kennenlernten, gemeinsam musizierten und gleich den Sonderpreis des Berliner Bachwettbewerbs gewannen. Benannt haben sie sich nach einer der ersten Bildungseinrichtungen, die Frauen den Zugang zu einer musikalischen Ausbildung ermöglichten, der Maison Royale de Saint Louis in Paris.

Der Eintrittspreis von 15 Euro, ermäßigt zwölf Euro enthält eine Schlossbesichtigung um 15 Uhr. Reservierung unter der Telefonnummer 030 8 13 35 97 oder per E-Mail an schloss-grunewald@spsg.de.

(sn)