Kita Scheelestraße 83 in Lichterfelde. Foto: Baumann

Am Mittwoch, 11. April, wurde die Kita in der Scheelestraße 83, 12209 Berlin-Lichterfelde, nach Leerstand und Grundsanierung feierlich eröffnet. In Zukunft können hier 148 Kinder betreut werden.

„Noch ist die Sanierung nicht ganz abgeschlossen. Einige Arbeiten im Innenbereich sowie an der Außenanlage müssen noch gemacht werden“, erzählt Wolfgang Bergner, der Gesamtleiter des CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands) Berlin-Brandenburg, der neue Betreiber der Kita. „Doch nachdem der größte Teil nun geschafft ist, wollten wir nicht länger mit der Eröffnung warten.“ Aktuell bieten die Räumlichkeiten Platz für 50 Kinder, 29 davon sind bereits belegt. „Wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind, können wir hier 148 Kinder aufnehmen“, so Bergner.

Das Gebäude in der Scheelestraße 83 beherbergte auch schon früher eine Kita. 2015 zog sich der damalige Betreiber, Outlaw Kinder- und Jugendhilfe gGmbH, jedoch zurück, weil die Sanierungskosten zu hoch waren. Anschließend stand das Gebäude leer. 2017 hat dann das CJD Berlin-Brandenburg den Betrieb übernommen. „Wir haben ein altes Gebäude mit neuem Leben gefüllt“, sagt der CJD-Gesamtleiter sichtlich stolz. Es ist bereits die sechste Kita, die der gemeinnützige, diakonische Träger neben einem Hort in Berlin betreibt.

Das Gebäude aus den frühen 70gern musste grundsaniert werden. „Jetzt ist hier alles nach den neuesten Standards“, erzählt der Bauleiter, der bei der feierlichen Einweihung dabei war. Die Baumaßnahmen haben insgesamt rund 1,7 Millionen Euro gekostet. Eine Million kam aus den Fördermitteln des Senats, der Rest aus Eigenmitteln des Trägers.

Der Baubeginn war im April 2017, das Ende der Sanierung ist für Juni 2018 geplant. „Im Inneren ist schon fast alles fertig. In zwei Wochen fangen wir mit der Außenanlage an“, erzählt der Bauleiter.

Auch Carolina Böhm (SPD), Bezirksstadträtin für Jugend und Gesundheit, war bei der Feier anwesend. Sie freut sich besonders darüber, dass so kurz nach der Eröffnung der Kita in der Wedellstraße wieder neue Kitaplätze im Bezirk geschaffen werden konnten: „Der Kitaausbau nimmt an Fahrt auf, wir wachsen mit der wachsenden Stadt mit.”

Bereits jetzt können Eltern ihre Kinder auf die Warteliste der Kita setzen lassen. „Doch leider können wir nicht alle Anfragen positiv beantworten, da wir auf eine gute Altersmischung achten müssen“, erklärt Bergner. Die Kita-Leitung freue sich aber auch über Anfragen von Erzieherinnen und Erzieher, es seien noch einige Stellen sowohl in Voll- als auch in Teilzeit offen.

(eb)