Symbolbild: Joujou / pixelio.de

Das eigene Fahrrad selbst, aber unter fachkundiger Anleitung, wieder in Schuss bringen, oder nicht mehr gewollte Kleidung gegen neue Lieblingsstücke tauschen – am 26. und 27. April lädt die Freie Universität Berlin alle Interessierte zu einer besonderen Aktion ein.

An beiden Tagen in der Zeit von 10 bis 16 Uhr wird es vor der Hauptmensa in der Habelschwerdter Allee 45 ein öffentliches Fahrrad-Repair-Café und einen Kleidertausch geben. Werkzeug für die Fahrradreparaturen steht kostenfrei zur Verfügung. Ersatzteile können günstig erworben werden. Wer außerdem auf der Suche nach neuem Pep im Kleiderschrank ist, kann im Rahmen des Kleidertausch-Rausches gut erhaltene Kleidungsstücke mitbringen und gegen neue eintauschen.

Organisiert wird die Aktion von SUSTAIN IT! – der Initiative für Nachhaltigkeit + Klimaschutz an der Freien Universität – in Kooperation mit dem Repair Café Schöneberg.

Mit der Aktion wollen die Initiatoren darauf aufmerksam machen, dass Alltagsgegenstände zu kurz genutzt werden. „Unter dem Motto ‚Repair – Rethink – Reuse’ wollen wir zum Semesterstart ein Zeichen gegen die Kurzlebigkeit vieler Alltagsgegenstände setzen und ganz praktisch über das Konzept von Berliner Repair-Cafés informieren“, erklärt Karola Braun Wanke, Koordinatorin der Initiative SUSTAIN IT! Mit dem Kleidertausch sollen zudem die globalen Ausbeutungsstrukturen, unter denen Kleidung produziert wird, in den Fokus gerückt und Menschen für einen gerechteren und nachhaltigeren Konsum sensibilisiert werden.

(sn)