451118_web_r_k_by_thorben-wengert_pixelio-de

Königin-Luise-Stiftung versteigert Kunstwerke für Flüchtlingsschule. Foto: Thorben Wengert / pixelio.de

Am Samstag, 26. November, lädt die Königin-Luise-Stiftung bereits zum vierten Mal zu einer Kunstauktion ein. Unter dem Motto „Kunst für Bildung“ können in der Podbielskiallee 78 Werke bekannter Künstler erworben werden. Der Erlös der Auktion ist für eine Schule für syrische Flüchtlingskinder in der Türkei bestimmt.

Seit 2012 unterstützt die Königin-Luise-Stiftung gemeinsam mit dem Verein „Jusur-Brücken“ eine Schule im türkisch-syrischen Grenzgebiet. Mehr als 1.500 Kinder konnten dadurch Zugang zum kostenfreien und demokratischen Unterricht erhalten. Im vergangenen Schuljahr war erstmals auch der Abschluss des Abiturs möglich. 24 Flüchtlingskinder haben den Abschluss erfolgreich erworben. Die Auktion soll dabei helfen, den Fortbestand und die Erweiterung der Schule zu sichern.

Künstler wie Khereddin Obed, Hans-Christian Kuhno, Corinna Rosteck, Toni, Wirthmüller, Michael Sowa und viele weitere haben für diesen Zweck ihre Werke zur Verfügung gestellt. Außerdem werden dieses Jahr zum ersten Mal auch Bilder von Kindern versteigert. In Rahmen des 1. Berliner Schülerwettbewerbs „Kunst für Bildung“ wurden vier Werke prämiert. Insgesamt über 40 Kunstwerke werden bei der Auktion versteigert. Ab 15 Uhr können diese vorbesichtigt werden. Die Versteigerung beginnt um 16.30 Uhr.

Die Objekte sowie weitere Informationen zu der Auktion unter: www.kunstfuerbildung.blogspot.de

(sn)