Foto: Inka Pabst

Am Samstag, den 22. Juli, lädt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) zum Empfang mit Königin Luise in das Jagdschloss Grunewald ein.

Auf der Wasserterrasse empfängt sie ihre Gäste und plaudert dabei munter über ihr Leben zwischen Star-Rummel und den Strapazen des Berliner Hofprotokolls. Auch macht sie mit den Männern bekannt, die in ihrem Leben eine Rolle spielten. Einer davon ist Napoleon, mit dem die Königin eine geradezu legendär gewordene Begegnung hatte. Allerdings ist die Wahrheit über das historische Treffen der beiden nie so richtig ans Licht gekommen. Höchste Zeit also, dass Luise verrät, wie es damals in Tilsit wirklich war.

Das Stück beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt kostet 15, ermäßigt zwölf Euro. Im Eintrittspreis enthalten ist ein Schlossbesuch bis 18 Uhr. Neben knapp 30 Cranach-Gemälden hat das älteste Berliner Schloss am Grunewaldsee zahlreiche Kunstschätze zum Thema Jagd zu bieten. Bei schlechtem Wetter findet die Aufführung im Jagdzeugmagazin statt.

(sn)