Villa Mittelhof. Foto: Mittelhof e.V.

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums lädt der gemeinnützige Verein Mittelhof e.V. in Zehlendorf am Freitag, 15. September, alle Interessierten zu einem besonderen Fachtag ein. An diesem Tag zeigt sich der Verein als eine „gläserne Organisation“ und ist offen für alle.

Das Besondere ist, dass jeder Besucher beim Betreten des Hauses eine „neue Identität“ mit unterschiedlichen Bedürfnissen erhält. Damit bekommen die Gäste die Gelegenheit in die Haut einer schwangeren Geflüchteten, eines pflegenden Angehörigen oder auch eines unternehmenslustigen Seniors zu schlüpfen. Auf der Suche nach Angeboten, Unterstützung oder Hilfe werden die Besucher durch die Villa geleitet und lernen so die unterschiedlichen Arbeitsbereiche des Mittelhof e.V. kennen.

Besondere Highlights des Tages sind außerdem zwei aktuelle Themenbeiträge mit anschließender offener Diskussion. Von 9.30 bis 12 Uhr spricht die ehemalige Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth über das Thema „Integration – Demokratie – Offene Gesellschaft“. Von 13.30 bis 15.30 Uhr gibt es einen Fachvortrag mit Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann zum Thema „Kitaqualität aus Kindersicht“. Die Professorin für Bildung im Kindesalter stellt ihre aktuelle Studie zum Thema vor.

Nach dem ersten Vortrag gibt es ab 12 Uhr einen Mittagstisch. Nach dem zweiten Vortrag können sich die Gäste mit Kaffee und Kuchen stärken. Gegen 16 Uhr klingt der Tag dann im Garten der Villa Mittelhof aus.

Die Veranstaltung findet von 9 bis 16 Uhr in der Villa Mittelhof, Königstraße 42-43 in 14163 Berlin statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte dürfen jederzeit vorbeikommen.

(sn)