Peter-André Alt wurde erneut für das Amt des FU-Präseidenten nominiert. Foto: Bernd Wannenmacher

Auch Monika Schäfer-Korting wurde vom Kuratorium erneut nominiert. Foto: Bernd Wannenmacher

Das Kuratorium der Freien Universität Berlin hat am Freitag einstimmig beide Kandidaten für das Amt des künftigen Präsidenten und der künftigen Ersten Vizepräsidentin nominiert. Die derzeitigen Amtsinhaber werden sich erneut zur Wahl stellen, Professor Peter-André Alt wird für das Amt des Präsidenten und Professorin Monika Schäfer-Korting für das Amt der Ersten Vizepräsidentin kandidieren.

Bereits am vergangenen Mittwoch hatten die 22 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder des Akademischen Senats der Freien Universität Berlin beide Kandidaten mehrheitlich vorgeschlagen. Für die Kandidatur des Literaturwissenschaftlers Alt zur Wahl des Präsidenten stimmten fünfzehn Senatsmitglieder mit Ja, vier Mitglieder mit Nein, es gab drei Enthaltungen. Auch die Nominierung der Kandidatin für das Amt der Ersten Vizepräsidentin fiel eindeutig aus. Zwölf Mitglieder des Senats stimmten für die Kandidatur der Pharmakologin Schäfer-Korting, sechs Mitlieder sprachen sich dagegen aus, vier enthielten sich. Im Akademischen Senat waren für die erfolgreiche Nominierung jeweils neun Ja-Stimmen erforderlich.

Es ist vorgesehen, dass die Wahl für beide Ämter im erweiterten Akademischen Senat am 30. April 2014 stattfindet. Die vierjährige Amtszeit des gegenwärtigen Präsidenten, Professor Peter- André Alt, endet am 2. Juni 2014.

(sn)