Foto: Flucke

Die Leichtathleten der LG Süd konnten bei den Berlin-Brandenburgischen Seniorenmeisterschaften große Erfolge verbuchen. Die Seniorensportler des Lichterfelder Vereins konnten insgesamt vier Meistertitel und zehn Medaillen mit nach Hause nehmen.

Zwei Vizemeistertitel gingen an die 60-Meter-Läuferinnen: Dajana Forstreuter rannte in ihrer Altersklasse W35 in 9,48 Sekunden über die Bahn. Annika Hansen legte die Strecke in ihrer Klasse W45 in einer Zeit von 9,00 Sekunden zurück. Letztere unterbot damit die Qualifikationsleistung von 9,80 Sekunden für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Erfurt.

Anschließend traten die beiden Frauen im Weitsprung an: Forstreuter verfehlte nur um Zentimeter den Meistertitel und konnte sich mit 3,84 Metern den 2. Platz sichern. Mit einem gemessen Wert von 3,64 Metern konnte Hansen ebenfalls auf dem 2. Treppchen stehen. Nach zwei Vizemeistertiteln gelang im 200-Meter-Lauf der Senioren der Sieg in 31,26 Sekunden.

Im Kugelstoßen holte Mario Wenzel den Meistertitel. In seiner Klasse M30 schleuderte er die Kugel 8,59 Meter weit über das Feld.

Im 800-Meter-Lauf gingen zwei Bronzemedaillen an Saida Barthels (W40) und Martina Wildner (W45). Bei den Mittel- und Langstreckenläufen holten Barthels (W40) über 1500 Meter und Jan Förster über 3000 Meter zwei weitere Titel. Für Förster war dies die letzte Bestätigung vor seinen Start bei den Senioren-Hallenweltmeisterschaften Mitte März im Südkoreanischen Daegu.

(khf )