Moltkebrücke am S-Bahnhof Botanischer Garten, Lichterfelde. Foto: Baumann

Die Gehwege auf der Moltkebrücke am S-Bahnhof Botanischer Garten sollen noch vor Weihnachten gesperrt werden. Das hat die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz beschlossen. Damit Fußgänger weiterhin zum S-Bahnhof gelangen können, wird die Brücke zur Einbahnstraße. Auf der Ostseite der Fahrbahn wird ein Fußweg angelegt.

Autofahrer dürfen die Brücke dann nur noch in nördliche Richtung vom Gardeschützenweg aus überqueren. Wer in südliche Richtung will, kann über die Straße Unter den Eichen, den Wolfensteindamm, den Hindenburgdamm oder die Drakestraße die S-Bahntrasse unterqueren.

Die ursprüngliche Planung, die Brücke für den Autoverkehr ganz zu sperren, wurde verworfen. Vorangegangen war eine Bürgerinformationsveranstaltung am 21. August im Restaurant Enzian direkt an der Brücke. Eingeladen hatten die Abgeordneten Andreas Kugler (SPD) und Benedikt Lux (Grüne). Vor Ort waren Vertreter der oberen Verkehrsbehörde, der Senatsverwaltung und der unteren Verkehrsbehörde des Bezirksamtes, die die bisherigen Planungen vorstellten. Bei der Veranstaltung wurde von den anwesenden Bürgern und anliegenden Geschäftsleuten eine andere Lösung angeregt. Auch die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Steglitz-Zehlendorf setzte sich für die Änderung der ursprünglichen Pläne ein.

Infolgedessen wurde die Planung erneut überprüft und in Abstimmungen mit Senatsverwaltung, Polizei und Feuerwehr mit dem Ergebnis abgeändert, dass eine Fahrspur offen gehalten werden kann. Hierzu sagt der Abgeordnete Andreas Kugler: „Nach meinen Informationen wird der Aufbau der Absperrung am 11. Dezember beginnen. Es ist gut, dass die im Rahmen unserer Bürgerversammlung von den Anwohnern gemachten Vorschläge von der Verwaltung soweit wie möglich umgesetzt werden.“ Die Brücke weiterhin in beide Richtungen für den Fahrzeugverkehr offen zu halten, sei aus Platz- und Sicherheitsgründen nicht möglich, heißt es in der Pressemitteilung des Bezirksamtes vom Donnerstag, 7. Dezember.

Das Bezirksamt weist außerdem erneut alle Bürger, die trotz des bestehenden Verbots Fahrräder am Brückengeländer befestigt haben, darauf hin, diese in ihrem eigenen Interesse zu entfernen. Nach der Absperrung der Gehwege werden die Fahrräder nicht mehr erreichbar sein.

Die Moltkebrücke am S-Bahnhof Botanischer Garten soll in den nächsten Jahren abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Die Tragfähigkeit der mehr als 100 Jahre alten Brücke ist seit Jahren erheblich eingeschränkt. Die Baumaßnahmen sollen voraussichtlich im Jahr 2020 beginnen.

(sn)