Feuerwehr rückt an – Fehlalarm in Lichterfelde. Foto: privat

Am Mittwochabend, 9. August, gegen 19 Uhr, musste die Feuerwehr zu einem Einsatz nach Lichterfelde ausrücken. Doch wie es sich herausstellte, war der vermeintliche Brand lediglich ein Grillabend.

Die Feuerwehr wurde wegen starken Brandgeruchs zum Hindenburgdamm Ecke Manteufelstraße in Lichterfelde gerufen. Im zweiten Obergeschoss des fünfstöckigen Vorderhauses sei Rauch zu beobachten, hieß es. Doch als die Einsatzkräfte der Feuerwehr dort ankamen, trafen sie lediglich einige Menschen beim Grillen im dritten Stock an. „Anscheinend zog der Grillqualm nach unten“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr auf Anfrage.

„Das gestern war ein sogenannter Fehlalarm im guten Glauben“, erklärt der Sprecher. Der Anrufer sei überzeugt gewesen, dass es dort brennt. „Als die Einsatzkräfte aber feststellten, dass es kein Feuer gibt, rückten sie gleich wieder ab“. Dass gleich so viele Feuerwehrfahrzeuge vor Ort waren, sei ganz normal, erklärt er. „Bei solchen Meldungen rückt gleich ein kompletter Löschzug aus“.

(eb)