Symbolbild: Paul-Georg Meister /pixelio.de

In der Nacht auf Montag, 14. August, nahm die Polizei einen 26-Jährigen in Schöneberg fest, der in dringendem Verdacht steht, einen Einbruch in einen Buchladen in der Grunewaldstraße verübt zu haben. Weitere Ermittlungen ergaben, dass es kurz zuvor einen Einbruch in einer Wäscherei in Steglitz gegeben hat. Auch in diesem Fall ist der 26-Jährige dringend tatverdächtig.

Gegen 20 Uhr hatte ein Zeuge die Polizei alarmiert, nachdem er beobachtet hatte, wie ein Mann in einen Buchladen in der Grunewaldstraße einbrach. Der Einbrecher war anschließend mit einer Geldkassette geflüchtet. Der Zeuge hatte den flüchtenden Täter noch fotografiert und sich seine Fluchtrichtung gemerkt.

Die Beamten nahmen den Tatverdächtigen wenig später auf einem nahe gelegenen U-Bahnhof fest. Er wurde für die weiterermittelnde Kriminalpolizei in eine Gefangenensammelstelle gebracht.

Weitere Ermittlungen der Polizei ergaben, dass es am Sonntag in einer Wäscherei in der Schildhornstraße in Steglitz ebenfalls zu einem Einbruch gekommen war. Der 26-Jährige steht unter Verdacht, auch diesen verübt zu haben.

(pol)