Bild: Mark Swysen, Götterdämmerung. Foto: Rainer Lange

Der belgische Künstler Mark Swysen ist seit dem 10. April Artist in Residence im Botanischen Garten und im Botanischen Museum Berlin. In den nächsten Monaten wohnt der Künstler im Gästehaus des Gartens. Zum Arbeiten nutzt er das Atelier der Schwartzschen Villa, einer Einrichtung des Kulturamts des Bezirks Steglitz-Zehlendorf.

Die Arbeiten, die während des Berliner Aufenthalts des Künstlers entstehen, werden vom 2. Juni bis 24. September in einer Ausstellung sowohl im Botanischen Garten als auch im Botanischen Museum zu sehen sein.

2015 startete das „Artist in Residence“-Programm mit Aufenthalt und Ausstellung der ukrainischen Künstlerin Viktoriia Teletien. Mark Swysen ist der zweite Künstler vor Ort im Botanischen Garten und Botanischen Museum Berlin.

Mark Swysen ist 1965 in Belgien geboren. Er studierte Biologie und absolvierte anschließend in Brüssel ein Kunststudium. Heute lebt er in Antwerpen. Er interessiert sich für das menschliche Verhalten in der westlichen Gesellschaft. Dazu hinterfragt er die biologischen Denkmuster des menschlichen Gehirns und die soziologischen Dynamiken des menschlichen Zusammenlebens. Swysens Arbeiten sind Reflexionen über die sozialen Interaktionen von Menschen innerhalb ihrer eigenen Gruppe und gegenüber anderen Gruppen.

Mark Swysens konzeptuelle Arbeiten folgen dem klassischen Gedankengang, dass die Idee das entscheidende Merkmal eines Kunstwerks ist. Um diese Idee zu gestalten, verwendet der Künstler alle möglichen Reize: optische Stimuli, Ton, Licht und Bewegung. Egal welches Material der Künstler nutzt ‒ er arbeitet dessen ästhetische Qualitäten heraus, um die Betrachter eigene Bedeutungstiefen erschließen zu lassen.

(sn)