Symbolbild: Albrecht E. Arnold / pixelio.de

Die Neuwahlen des Beirats für Menschen mit Behinderungen in Steglitz-Zehlendorf stehen an und das Bezirksamt sucht noch Kandidaten, die sich zur Wahl stellen.

Der Beirat arbeitet eng mit der Bezirksbeauftragten für Menschen mit Behinderung zusammen und berät die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) und das Bezirksamt zu Fragen des Lebens von Menschen mit Behinderungen im Bezirk.

Der zu bildende Beirat soll sich aus 15 Mitgliedern zusammensetzen. Dem Beirat sollen fünf Bürger aus Steglitz-Zehlendorf, die sich für die Belange von Menschen mit Behinderungen engagieren, sowie zehn Vertreter der bezirklichen Interessenvertretung, der Behindertenverbände, -vereine, -organisationen, der Selbsthilfegruppen und Selbstvertretungsorganisationen, die ihren Wirkungskreis im Bezirk Steglitz-Zehlendorf haben, angehören.

Der Beirat arbeitet ehrenamtlich. Er soll im Frühjahr 2017 konstituiert und für die Dauer einer Wahlperiode der BVV eingesetzt werden.

Die Arbeit des Bezirksbeirates für Menschen mit Behinderungen hat das Ziel, im Zusammenwirken mit der Bezirksbeauftragten für Menschen mit Behinderung die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in Steglitz-Zehlendorf zu erreichen.

Interessierte Bürger aus Steglitz-Zehlendorf können sich unter Angabe ihrer Kontaktdaten und einer kurzen Darlegung ihres Interesses und ihrer Motivation an der Mitarbeit im Bezirksbeirat für Menschen mit Behinderungen noch bis zum 28. Februar bewerben.

Bewerbungen können per Post, per Fax oder per E-Mail eingereicht werden an:

Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin
Abt. Bildung, Kultur, Soziales und Sport
Beauftragte für Menschen mit Behinderung
Frau Moritz
Kirchstr. 1 – 3, 14160 Berlin
Tel.: 030 90299 63 09 / 63 08
Fax: 030 90299 66 32
E-Mail: behindertenbeauftragte@ba-sz.berlin.de

(sn)