Moltkebrücke Lichterfelde. Foto: Baumann

Die Moltkebrücke am S-Bahnhof Botanischer Garten wird voraussichtlich ab der zweiten Augusthälfte für den Autoverkehr gesperrt. Grund dafür sind große Schäden an der Tragkonstruktion der Gehwegbereiche. Damit die Fußgänger weiterhin zur S-Bahn gelangen können, wird die Fahrbahn der Brücke zum Fußweg umgewandelt.

Die Gehwege der Moltkebrücke werden gesperrt und mit Bauzäunen abgesichert. Die Fußgänger und Radfahrer können die Brücke dann über die Fahrbahn überqueren. Das Bezirksamt weist darauf hin, dass Radfahrende zwar weiterhin die Brücke nutzen dürfen, die Fußgänger jedoch Vorrang haben. Außerdem bittet das Bezirksamt alle, die ihre Fahrräder am Brückengeländer befestigt haben, diese zu entfernen. Das sei im eigenen Interesse der Fahrradbesitzer, da nach der Absperrung die Fahrräder nicht mehr erreichbar sein werden.

Die Autofahrer können die S-Bahntrasse dann über den Gardeschützenweg beziehungsweise über die Straße Unter den Eichen am Wolfensteindamm, am Hindenburgdamm oder über die Drakestraße unterqueren.

Die Moltkebrücke wird in den nächsten Jahren abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Die Tragfähigkeit der mehr als 100 Jahre alten Brücke ist seit Jahren erheblich eingeschränkt. Der Baubeginn ist für 2020 geplant. Nach groben Schätzungen sollen die Kosten dafür rund vier Millionen Euro betragen.

(sn)