Foto: Arno Bachert / pixelio.de

Am Mittwochmorgen, 3. Mai, soll ein 32-Jähriger versucht haben, einem Bewohner eines Flüchtlingsheims in Wannsee sein Handy abzunehmen. Der Attackierte wehrte sich und schlug mit einer Eisenstange zu.

Den ersten Ermittlungen der Polizei zufolge soll der 32-Jährige gegen 4 Uhr vor einer Flüchtlingsunterkunft in der Straße Zum Heckeshorn einen 26-jährigen Heimbewohner angesprochen und gefragt haben, ob es noch freie Schlafplätze gäbe. Bevor der Bewohner, der gerade mit seinem Handy hantierte, antworten konnte, nahm ihn der Mann in den „Schwitzkasten“ und entwendete ihm sein Mobiltelefon.

Der Angegriffene soll daraufhin zu einer Eisenstange gegriffen und wiederholt auf den Räuber eingeschlagen haben. Hinzugerufene Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Flüchtlingsunterkunft konnten die beiden voneinander trennen und alarmierten die Polizei.

Der mutmaßliche Räuber wurde mit Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen in ein Krankenhaus zur stationären Behandlung gebracht. Der 26-Jährige wurde nach Feststellung seiner Personalien am Ort entlassen. Die Ermittlungen zu der gefährlichen Körperverletzung und dem versuchten Raub übernahm das zuständige Kommissariat der Kriminalpolizei.

(pol)