Neubau des Arndt-Gymnasiums in Dahlem. Foto: Baumann

Am heutigen Donnerstag, 12. Oktober, wurde der Neubau des Arndt-Gymnasiums feierlich eingeweiht. Der dreigeschossige Erweiterungsbau verfügt über eine Mensa, eine Bibliothek, einen Medienraum sowie moderne Klassen- und Fachräume.

Gut zwei Jahre hat der Bau gedauert. Der Grundsteinlegung im April 2015 gingen Jahre der Planung voraus. Nach den Wirtschaftlichkeits- und Machbarkeitsstudien wurde im Jahr 2011 ein Architekten-Wettbewerb für den Neubau ausgelobt. Dann folgten die vorbereitenden Maßnahmen. „Seit Beginn meiner Zeit als Leiterin der Schule war der Neubau das dominierende Projekt“, so die Schulleiterin, Ute Stäbe-Wegemund. „Die ersten Ideen gab es aber schon vor meiner Zeit, vor rund zehn Jahren. Damals hat man vor allem an eine neue Mensa gedacht. Im Jahr 2006 gab es einen Wettbewerb, bei dem die Schüler künstlerische Architektur-Entwürfe einreichen durften. Diese wurden dann im Rathaus Zehlendorf ausgestellt. Dass daraus ein so großes Projekt wird, hat damals keiner geahnt.“, so Stäbe-Wegemund weiter.

Wie vor zehn Jahren gewünscht, verfügt der Neubau über eine Mensa. Neben der Mensa liegen eine Bibliothek, eine Mediathek sowie ein zentrales Lehrerzimmer im Erdgeschoss.

Im ersten Geschoss befinden sich die Klassenräume und Vorbereitungsräume. Im zweiten Obergeschoss werden den Schülern moderne Fachräume für Chemie, Biologie, Physik und Informatik zur Verfügung gestellt. Das neue Gebäude verfügt über einen Aufzug und ist damit barrierefrei. Die Baukosten betrugen 7,1 Millionen Euro.

Zweiter Bauabschnitt soll im Sommer 2018 beginnen

Mit der Einweihung des Neubaus endet der erste von zwei Bauabschnitten auf dem Schulcampus in der Königin-Luise-Straße. Im zweiten Bauabschnitt soll im Sommer des nächsten Jahres der alte Erweiterungsbau aus den 70er Jahren abgerissen und im hinteren Grundstückbereich eine neue Zweifeldturnhalle errichtet werden.

(eb)