Schon bevor Bezirksstadträtin Cerstin Richter-Kotowski (CDU), Marktbetreiber Farshad Goja und andere Ehrengäste kurz nach 10 Uhr den neuen Zehlendorfer Wochenmarkt offiziell eröffneten, herrschte entlang des Teltower Damms und des Postplatzes bereits reges Treiben. An den Gemüseständen deckten sich Besucher mit Salat, Zucchini, Tomaten und Möhren für das Wochenende ein, kauften sich kleine Kuchen zum Naschen, probierten Eierlikör oder tankten am Coffee-Bike Energie für die nächste Runde über den Markt.

Zehn Jahre hatte es gedauert, bis der Wochenmarkt eröffnet werden konnte. Man könne sich nun fragen, warum das so lange gedauert hat, sagte Richter-Kotowski in einer kleinen Rede. Doch man könne auch feststellen: „Was hier entstanden ist, darauf hat es sich gelohnt zu warten“. Der Wochenmarkt soll einen Mittelpunkt in Zehlendorf wieder beleben, ein Ort der Kommunikation werden. Deshalb: „Erzählen sie es Ihren Freunden und Nachbarn“, forderte Gernot Mann vom Büro des Bezirksbürgermeisters die Besucher auf.

Es habe viele Bewerbungen im Interessenbekundungsverfahren gegeben, sagte  Mann. Goja, der unter anderem die Wochenmärkte am Hackeschen Markt und am Mexikoplatz mitinitiiert hat, habe mit seinem Konzept am meisten überzeugt. Angeboten werden Produkte regionaler Erzeuger aus Brandenburg und den östlichen Bundesländern sowie Spezialitäten, wie Wein aus Süddeutschland und Käse aus Tirol. „Wir fangen mit rund 30 Ständen und fünf bis sechs Wagen an und wollen uns dann im nächsten Frühjahr steigern“, erläutert Goja.

Fester Bestandteil des Marktes wird auch die Live-Musik sein, die jeden Sonnabend von 11 bis 14 Uhr gespielt wird.

Christian Küttner von der Bürgerinitiative Zehlendorf ist froh, dass der Markt nun gestartet ist. Die Bürgerinitiative setzt sich für eine Neugestaltung von Zehlendorf-Mitte ein. Dazu gehört auch die Wiederbelebung des Postplatzes. Er findet den Markt schön gestaltet und freut sich über die ausgesuchten Produkte.

Der Zehlendorfer Wochenmarkt findet ab sofort jeden Sonnabend zwischen 9 und 16 Uhr statt.

(go)