Flyer „Offenen Ateliers Steglitz-Zehlendorf 2017“

Traditionell am zweiten November-Wochenende, 11. und 12. November, laden Künstler aus Steglitz-Zehlendorf in ihre Ateliers ein. Die Besucher haben in diesem Jahr die Möglichkeit, mehr als 40 Kunstschaffende aus dem Bezirk an ihren 38 Kreativ-Plätzen zu besuchen. Dort erwartet sie ein Blick hinter die Kulissen auf die gesamte Bandbreite der bildenden Kunst. Die Künstler freuen sich auf neugierige Gäste und interessante Gespräche.

Die Initiative möchte möglichst viele Ateliers aus dem Kiez mit einbeziehen und wird bereits im fünften Jahr erfolgreich fortgeführt. Die zwanglose Atmosphäre, in der die Besucher Kunst und Kunstschaffende im Kiez  kennenlernen können, kommt besonders gut an. Letztes Jahr kamen nach Schätzungen der Künstler circa 60 Menschen pro Atelier „zu Besuch“. „Viele Berliner entdecken zum ersten Mal, dass es in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft, in den Wohnhäusern, Ateliers gibt“, schreibt das Organisationsteam der Aktion in einer Mitteilung. Auch das sei ein Ziel der Initiative – die Vielfalt des Bezirks in Sachen Kunst zu zeigen.

Die Adressen aller teilnehmenden Künstler sowie einen Lageplan gibt es auf www.zehlendorf-guide.de/offene-ateliers-2017 sowie auf der Facebook-Seite der „Offenen Ateliers“. Dort geben viele Künstler schon vorab Einblicke in ihr Schaffen, sodass Interessierte eine Vorauswahl treffen können.

Geöffnet haben die Ateliers am Samstag, 11. November, von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag, 12. November, von 12 bis 17 Uhr.

(sn)