Symbolbild: Albrecht E. Arnold / pixelio.de

Ab dem 19. Februar bietet das Lernhaus, eine Kooperation der .garage berlin und des Stadtteilzentrum Steglitz e.V., wieder Pflegebasiskurse für Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund an. In einer dreimonatigen Weiterbildung in Vollzeit bekommen die Teilnehmer die Möglichkeit, sich zu Pflegehelfern ausbilden zu lassen.

Dabei lernen die Teilnehmer in den ersten vier Wochen das Wichtigste rund um den menschlichen Körper, über Demenz und Geriatrie. Im zweiten Monat werden die Themen Körperpflege und Hygiene, Rechte und Gesetze in der Pflege, wie auch Aktivitätstherapie, Pflegedokumentation und Erste Hilfe gelehrt. In den letzten vier Wochen absolvieren die Teilnehmer ein Praktikum in einer Pflegeeinrichtung.

Ziel der Maßnahme ist es, Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund praxisnah im Bereich Pflege fachlich auszubilden und ihnen so die Integration in die Gesellschaft und den ersten Arbeitsmarkt zu erleichtern. Außerdem soll die Maßnahme dabei helfen, fachkundiges Personal für die Betreuung und Pflege von Menschen sicherzustellen.

Zusätzlich zur Weiterbildung zum Pflegehelfer haben die Interessenten auch die Möglichkeit, vorab einen Integrationskurs beim Kooperationspartner des Lernhauses, der Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf, zu besuchen, um neben den fachlichen auch ihre sprachlichen Kompetenzen zu schulen.

Die Weiterbildung ist eine von Zertpunkt zertifizierte Maßnahme nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) und ist förderfähig durch die Agentur für Arbeit oder die Jobcenter in Berlin-Brandenburg.

Der Pflegebasiskurs findet in den Räumlichkeiten der .garage berlin in der Holsteinischen Straße 39-40, 12161 Berlin, statt. Weitere Informationen gibt es unter www.garagelernhaus.de, telefonisch unter 030 28 32 702 oder per E-Mail an stankovic@sz-s.de.

(sn)