Bild: Polizei Berlin

Die Tage sind schon wieder sehr kurz geworden, die Vorweihnachtszeit rückt näher. Das bedeutet aber leider nicht nur Vorfreude auf heimelige Stunden und Geschenkekauf. Auch Kriminelle sehen wieder eine für sie „ertragreiche“ Zeit gekommen. Dunkelheit und Menschen, die mehr Geld mit sich tragen als gewöhnlich, bieten den Dieben eine gute Gelegenheit, um zuzugreifen. Aus diesem Grund veranstaltet die Polizei Berlin vermehrt Aktionen, bei denen es um das Thema Seniorensicherheit geht.

Ältere Menschen, aber auch deren Angehörige und Nachbarn, können sich an mehreren Infoständen berlinweit informieren, wie man sich mit einfachen Mitteln vor Dieben und Betrügern schützen kann.

Am Montag, 27. November, von 9 bis 11 Uhr, und am Mittwoch, 29. November, von 10 bis 12 Uhr, bieten Beamte des Polizeiabschnitts 45 mobile Beratung rund um die Themen Raub in der Wohnung, Taschendiebstahl, Tricktaten an der Wohnungstür, Enkeltrick und Handtaschenraub am Steglitzer Damm 24, 12169 Berlin, an.

Am Dienstag, den 28. November, sind die Mitarbeiter des Polizeiabschnitts 43 an einem Informationsstand in der Potsdamer Chaussee 80 in Nikolassee anzutreffen. Von 9 bis 12 Uhr informieren die Beamten dort ebenfalls zu verschiedenen Themen rund um Seniorensicherheit.

Am 29. November finden Beratungsgespräche in der Ferdinandstraße gegenüber vom Kranoldplatz statt. Von 10 bis 12 Uhr beantworten dort die Beamten des Polizeiabschnitts 46 alle Fragen rund um das Thema.

Am 30. November veranstaltet die Polizei in Abstimmung mit verschiedenen Geldinstituten den „Bankentag“ und informiert über Delikte rund ums Geld.

In Steglitz-Zehlendorf finden die Beratungen dazu in folgenden Bankfilialen statt:

  • 10 bis 13 Uhr, Berliner Volksbank, Königsstraße 18, 14109 Berlin
  • 10 bis 12 Uhr, Deutsche Bank, Teltower Damm 2, 14169 Berlin
  • 10 bis 12 Uhr, Commerzbank, Lankwitzer Straße 1, 12209 Berlin
  • 10 bis 12 Uhr, Berliner Volksbank, Kranoldplatz 2, 12209 Berlin
  • 11 bis 14 Uhr, Berliner Sparkasse, Schloßstraße 35, 12163 Berlin
  • 13 bis 16 Uhr, Berliner Sparkasse, Oberhofer Weg 8, 12209 Berlin

(sn)