Foto: Polizei Berlin

Am Mittwoch, 19. Juli, laden die Beamten der Polizeidirektion 4 alle interessierten Bürger zu einer Mitmach-Aktion zum Thema Verkehrssicherheit auf dem Hermann-Ehlers-Platz in Steglitz ein.

Von 10 bis 14 Uhr erwarten die Besucher dort neben vielen praktischen Informationen und Tipps zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr, auch ein Reaktionstest sowie die Möglichkeit einer kostenlosen Fahrradkennzeichnung. Zum mitgeführten Fahrrad sollte noch der Ausweis oder Pass mitgebracht werden.

Bei einer Mitmach-Aktion können sich die Besucher zudem mit der Lösung verschiedener Verkehrsrätseln zu den häufigsten Unfallursachen im Stadtverkehr beschäftigen. Dabei schlüpfen sie in einem Frage-Antwort-Spiel in die Rolle von Ermittlern. Ob überhöhte Geschwindigkeit, ein vergessener Schulterblick, Unaufmerksamkeit oder Ablenkung durch das Handy – der Rollenwechsel soll die Besucher zu mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr anregen und sie insbesondere zu mehr Rücksichtnahme gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern sensibilisieren.

(sn)