Eindrucksvoll bewies der BFC Preussen im Sportforum Hohenschönhausen, warum er die mittlerweile drittstärkste Auswärtsmannschaft (17 Punkte/5-2-1) in der Berlin-Liga ist.

Es war ein insgesamt sehr ansehnliches, weil offensiv geführtes Spiel gegen den BFC Dynamo II. Die Regionalliga-Reserve legte los wie die Feuerwehr und erspielte sich einige Chancen. Doch der erstmalig das Preussen-Tor hütende Mateusz Mika präsentierte sich in starker Form.
Auch die Männer um Kapitän Damir Coric spielten unter dem Motto „Vorwärts immer –rückwärts nimmer“. Und genau zum richtigen Zeitpunkt brachte Goalgetter René Robben die Lankwitzer in Führung (17.). Der Treffer beeindruckte die Gastgeber aber relativ wenig, denn weiterhin rollte Angriff auf Angriff auf das Preussen-Tor. Und es waren einige brenzlige Situationen zu überstehen. Wiederum war es René Robben, der aus dem Gewühl auf 0:2 erhöhte (32.). Mit dem Ergebnis ging es auch zum Pausentee.

Nach dem Wechsel versuchten die Gastgeber schnellstmöglich den Anschlusstreffer zu erzielen, aber ihre Offensivabteilung hatte am Sonntag nicht ihren besten Tag. Das 0:3 durch Damir Coric in der 57. Minute war dann die endgültige Entscheidung. Danach spielten die Preussen ihre ganze Cleverness aus, ließen die verzweifelten Dynamos anrennen und konterten immer wieder brandgefährlich. Nicklas Horn in der 75. und wiederum Damir Coric mit dem Abpfiff schlossen zwei dieser Konter ab und erhöhten folgerichtig auf 0:5.
Fazit: Ein verdienter Sieg der Lankwitzer, vielleicht ein bis zwei Tore zu hoch, denn so deutlich unterlegen waren die Gastgeber nicht.

(lutz)