Symbolbild: Pixabay

Am Donnerstagmittag, 7. Dezember, sind zwölf Schüler des Schadow-Gymnasiums in Zehlendorf durch Reizgas verletzt worden. Darüber berichtete zuerst die B.Z. Wie ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage erklärte, fanden die Jugendlichen zwischen 13 und 15 Jahren in einem Chemieraum eine Reizgasflasche. Nach ersten Erkenntnissen gab ein Schüler die Flasche an einen anderen weiter, dabei trat Reizgas aus dem Behälter aus. Die Polizei gehe davon aus, dass dies versehentlich passierte, so der Sprecher.

Zwölf Schüler erlitten Augenreizungen, fünf von ihnen mussten ambulant im Krankenhaus behandelt werden.

Gegen den 15-Jährigen, der die Reizgasflasche als erster nahm, wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Wie die Reizgasflasche in den Unterrichtsraum kam, ist derzeit noch nicht bekannt.

(eb)