Viel Spaß beim Nachkochen der Ceviche vom Lachs. Foto: Beier

Heute präsentiere ich Ihnen ein leichtes Gericht, das sich wunderbar als Vorspeise im Frühjahr und im Sommer eignet: Ceviche vom Lachs mit Ziegenfrischkäse und Avocado.

Rezept für zwei Personen

100 Gramm frischen Lachs

1 Zitrone

1 Avocado

100 Gramm Ziegenfrischkäse

Olivenöl

Balsamicoessig

6 Kirschtomaten

1 Bund Koriander

1 Schalotte

1 kleine, scharfe Chili

2 Toastscheiben

 

Für das Ceviche zunächst den Lachs in kleine Würfel schneiden und in einer Schüssel sammeln.

Die Schalotte fein Würfel und mit dazugeben. Den Koriander und die Chili ohne Kerne fein hacken und zusammen mit dem Saft einer halben Zitrone ebenfalls zu dem Lachs geben. Ziehen lassen.

Die Avocado in kleine Würfel schneiden und in einem Gefäß mit Olivenöl und etwas Pfeffer marinieren.

Aus etwas Öl und Essig einen Soße erstellen, leicht pfeffern. Die Kirschtomaten in einem Kreis auf den Teller platzieren. Dafür den Boden leicht anschneiden und eine Standfläche zu erhalten.

Den Toast eckig schneiden und toasten. Zum Schluss das Ceviche und die Avocado leicht salzen und in einer kleine Form mit der Avocado schichten und auf den Toast stürzen. Den Ziegenkäse noch auf dem Teller verteilen und genießen.

Guten Appetit,

Ulrich Beier

www.kochen-erleben.de

 

Ulrich Beier lernte das Kochen im Restaurant des Hotels “Zum steinernen Schweinchen” in seiner Heimatstadt Kassel. Nach seiner Ausbildung kam der junge Koch nach Berlin. Hier sammelte er in verschiedenen Sterne-Restaurants seine ersten Erfahrungen in der gehobenen Gastronomie, in Avignon, in der französischen Provence, erlernte er die Raffinesse der französischen Küche. Zurück in Berlin gibt er sein Wissen in Kursen in verschiedenen Kochschulen der Hauptstadt weiter.